Vier Ausbilder des DRK Ortsvereins Unteres-Filstal Schlierbach und Kreisverband Göppingen unterstützten den Projekttag und das "Profilfach Alltagsbegleitung" am vergangenen Mittwoch. "Das ist für uns eine tolle Möglichkeit Schülerinnen und Schüler für das DRK und den Schulsanitätsdienst zu begeistern" informieren DRK-Jugendleiter Lukas Holzapfel und Lehrer Matthias Leuze, die beiden Zuständigen für den Schulsanitätsdienst an der Schule.
An vier Stationen mussten unter anderem die Frage geklärt werden, was eine Rettungskette ist und welche Materialien und Hilfsmitteln in einem Notfallrucksack zu finden sind. Im Freien mussten die Schüler beim “Teamtower” zeigen wie sie als Gruppe zusammenarbeiten. Eine weitere Station hatten das richtige Verhalten bei Katastrophensituationen, wie zum Beispiel Hochwasser, zum Thema. Zudem erlernten und übten die Schüler in Gruppenarbeit die richtigen Maßnahmen bei einer bewusstlosen Person oder einem Herzstillstand.
Schüler der Realschule können sich ab Klasse 7 im Schulsanitätsdienst engagieren. Nach ihrer erfolgreichen Ausbildung zum Schulsanitärer werden Sie bei medizinischen Notfällen über das Sekretariat alarmiert und helfen Mitschülern und Lehren mit qualifizierter Ersten Hilfe.