· DRK

Helfergrundausbildung erfolgreich absolviert

Einrichten eines Zeltes im Betreuungseinsatz

Fünf unserer neuen HelferInnen haben am heutigen Samstag den Praxisteil ihrer Helfergrundausbildung erfolgreich absolviert. 

An fünf Stationen wurden praktische Fertigkeiten im Zeltbau, Umgang mit Karte und Kompass, Hilfe bei der Ausgabe von Essen und die Zubereitung in der Feldküche vermittelt und die „Neulinge“ lernten die facettenreichen Aufgaben des DRK kennen. Vorbereitet haben sich die Helfer auf den Praxistag mit vier E-Learning-Einheiten des DRK-Lerncampus. „Dieses Blended-Learning-Konzept hat den Vorteil, dass die Helfer sich den Theorieteil dann, wann sie wollen und in der Geschwindigkeit, in der sie wollen aneignen können.“, so Ausbilderin Julia Sch. .“Außerdem konnte so die Dauer der Ausbildung auf einen Tag reduziert werden, was vielen unserer Ehrenamtlichen sehr entgegen kommt.“ 

Mit der abgeschlossenen Helfergrundausbildung sind die Rotkreuzler in der Lage an Einsätzen im Sanitäts- oder Betreuungsdienst in ihren Einsatzeinheiten teilzunehmen. An die Helfergrundausbildung schließt sich in der Regel eine Fachdienstausbildung an. 

Autor: Torsten Seipel, DRK Schlierbach; Bereitschaftsleiter, Ausbilder Sanitätsdienst  

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende